Drucken

Freunde der Ortsfeuerwehr Stolzenau e. V.foerderverein stolzenau


„Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr!“

Diese Losung hat sich auch die Freiwillige (Orts-)Feuerwehr Stolzenau auf die Fahne geschrieben. Bei jedem Wetter, bei Tag und Nacht stehen die Männer und Frauen aus freien Stücken unentgeltlich bereit, Menschen und Tiere zu retten, Brände zu löschen, Hab und Gut zu bergen.

Gründe, die zur Gründung des Fördervereins führten

Die Bereitschaft innerhalb der Bevölkerung, sich ehrenamtlich bei Vereinen und auch bei der Feuerwehr zu engagieren, wird immer geringer. Die Finanznot der öffentlichen Kassen macht bekanntermaßen auch vor den Feuerwehren nicht Halt; die Pflichtaufgaben durch die Kommune werden allerdings jederzeit erfüllt. Um jedoch über diese Pflichtaufgaben hinaus die Sicherstellung des Feuerlöschwesens und dabei schwerpunktmäßig auch die Förderung der Jugendarbeit gewährleisten zu können, sind neben den personellen auch finanzielle Mittel erforderlich.

Zahlreiche Stolzenauer Bürgerinnen und Bürger unterstützten die Arbeit der Freiwilligen (Orts-)Feuerwehr Stolzenau viele viele Jahre durch Geldspenden bei der jährlich durch die Kameradinnen und Kameraden durchgeführten Haussammlung. Diese Haussammlungen wurden, neben den Ausbildungs- und Einsatzdiensten, für die Mitglieder zu aufwändig. Das war ein Grund, den Förderverein zu gründen. Außerdem sollten durch die Gründung des Fördervereins, neben der vereinfachten Vereinnahmung der Spenden durch Beitragseinzug, auch die gesetzlich vorgegebenen rechtlichen und steuerlichen Möglichkeiten zur Unterstützung von Vereinen bzw. in diesem Fall einer Institution besser genutzt werden.

Im Wesentlichen sollte bezweckt und in die Satzung aufgenommen werden, dass der Förderverein das Feuerlöschwesen der Ortsfeuerwehr Stolzenau fördert. Auch der Förderung der Jugendfeuerwehr (10 bis 18 Jahre) und der Kinderfeuerwehr (bis 10 Jahre, damals noch nicht vorhanden, nunmehr aber am 6. Apri 2010 gegründet) sollte eine herausragende Stellung zukommen, um über eine gut ausgestaltete Jugendarbeit den Nachwuchs für die aktive Feuerwehr frühzeitig zu sichern.

Vorbereitung der Gründung des Fördervereins

Initiatoren zur Gründung des Fördervereins waren Michael Drübber, Andreas Fiegler, Karsten Hahn und Enno Schomerus, zum damaligen Zeitpunkt alle Kommandomitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stolzenau.

In mehreren vorbereitenden Sitzungen wurde die Satzung entworfen. Als Vorlage diente eine Mustersatzung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Unter Einbindung des Stolzenauer Notars Friedhelm Siemann wurde die Satzung mit dem Vereinsregister beim Amtsgerichts Stolzenau abgestimmt.

Bald konnte auch die Suche nach Personen, die bereit waren, die Vorstandsämter zu besetzen, durch die Initiatoren erfolgreich beendet werden. Voraussetzung dafür war natürlich die Wahl durch die Gründungsversammlung. Unter Einbindung dieser Personen wurden die Pläne für die aktive Arbeit des zukünftigen Fördervereins detailliert ausgearbeitet, um der Gründungsversammlung ein schlüssiges Konzept vorlegen zu können.

Außerdem wurde eine Tagesordnung entworfen, die der Gründungsversammlung „zur Abarbeitung“ vorgeschlagen werden sollte. Gemäß rechtlicher Vorgabe zur Gründung eines bzw. des Vereins war es erforderlich, über die örtliche Presse und durch Aushang öffentlich auf die Gründungsversammlung hinzuweisen. Dieses geschah am 28.12.2002 in „Die Harke“ und wenige Tage später auch im „Blickpunkt“.

Gründung am 10. Januar 2003

Zur Gründungsversammlung auf dem Saal des Hotel „Zur Post“ in Stolzenau am 10. Januar 2003 erschienen 45 Stolzenauer Bürgerinnen und Bürger.

Diesen wurden, nachdem der Tagesordnung zugestimmt wurde, zunächst vom Ortsbrandmeister der Freiwilligen (Orts)Feuerwehr Stolzenau, Michael Drübber, die Gründe für die Vereinsgründung dargelegt. Danach wurde von Karsten Hahn der komplette Satzungsentwurf vorgelesen und erläutert.

Nachdem Fragen aus der Versammlung hinreichend beantwortet wurden, füllten 41 Versammlungsteilnehmer ihre Beitrittserklärung aus und gründeten durch ihre Mitgliedschaft somit den Förderverein. Die einstimmig angenommene Satzung wurde von allen 41 Mitgliedern eigenhändig mit Vor- und Zunamen unterschrieben und somit zum Gründungsdokument des Fördervereins. Dass ein Verein, in diesem Fall der Förderverein, mit 41 Gründungsmitgliedern entsteht, ist eher eine Seltenheit und maßgeblich auf die gute Vorbereitung der Initiatoren und auf die Werbung intern in der Feuerwehr und über unsere Heimatzeitung „Die Harke“ zurückzuführen.

Auf Vorschlag der Initiatoren wurde der Name des Vereins einstimmig festgesetzt auf:

Freunde der Ortsfeuerwehr Stolzenau (nach Eintragung e.V.).

Die in öffentlicher Abstimmung durchgeführten einstimmigen Wahlen brachten folgende Zusammensetzung des ersten (geschäftsführenden) Vorstandes:

1. Vorsitzender: Wolf-Dieter Emme
2. Vorsitzender: Walter Kohlwey
Schrift- und Kassenführer: Karsten Hahn.

Gemäß Satzung gehörten dem ersten Vorstand weiterhin kraft Amtes stimmberechtigt an:

Ortsbrandmeister: Michael Drübber
vom Ortskommando gewählter Vertreter: Andreas Fiegler.
Zu Kassenprüfern gewählt wurden: Ernst-Friedrich Dierking und Fritz Kortum.

Eintragung, Satzung und Gemeinnützigkeit

Die Eintragung des Vereins ist erfolgt am 12. März 2003 in das Vereinsregister unter der Nr. VR 547 beim Amtsgericht Stolzenau. Seit 1. August 2005 ist der Verein beim Amtsgericht Walsrode unter der Nr. VR 140340 eingetragen.

Die von der Gründungsversammlung beschlossene Satzung hatte Gültigkeit bis zur Mitgliederversammlung am 15. Januar 2010. Dort wurde eine Änderung beschlossen, die derzeit beim Vereinsregister zur Genehmigung eingereicht ist.

Bereits mit Datum vom 23. Januar 2003 wurde dem Förderverein die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Nienburg vorläufig für 18 Monate erteilt. Mit Bescheid des Finanzamtes vom 10. März 2004 wurde die Vorläufigkeit aufgehoben. Mit Bescheid vom 16. Juli 2007 wurde die Gemeinnützigkeit für die Jahre 2004 bis 2006 erteilt und für die Jahre 2007 bis 2009 mit aktuellem Bescheid vom 12. April 2010.

Mitgliederentwicklung

Der Mitgliedsbeitrag wurde von der Versammlung anhand der Erfahrungswerte aus den langjährigen Haussammlungen einstimmig auf „mindestens 6,00 Euro/Jahr“ festgelegt. Darauf aufbauend wurden rd. 750 Stolzenauer Haushalte angeschrieben und über die Gründung des Fördervereins informiert. Außerdem lag diesem Informationsschreiben ein Beitrittsformular bei und es wurde angekündigt, dass Kameradinnen bzw. Kameraden vorbeikommen werden, um das Beitrittsformular abzuholen bzw. evtl. Fragen zum Beitritt zu beantworten.

Der Erfolg dieses vom Schrift- und Kassenführer initiierten Verfahrens war überwältigend. Bereits fünf Wochen nach der Gründung konnte mit Willi Schröder das 100. Mitglied begrüßt werden. Nach drei Monaten war der Mitgliederbestand auf 200 (Christian Dera) angewachsen. Das 300. Mitglied wurde Iris Wesemann im August 2003.Es ging dann zwar etwas langsamer, aber zum Ende des Gründungsjahres zählte der Förderverein bereits 353 Mitglieder.

In der Spitze stieg der Mitgliederbestand auf über 430 an. Leider verlor der Verein, aufgrund der hohen Altersstruktur, überwiegend durch Tod, einige Mitglieder. Jedoch waren auch Austritte zu verzeichnen, die leider nicht durch Neueintritte zu kompensieren waren. So bestand der Verein zum 30. April 2010 aus 390 Mitgliedern. Die Ortsfeuerwehr hat zugesagt, im eigenen Interesse eine erneute Mitgliederwerbekampagne durchzuführen, um so das Beitragsaufkommen langfristig auf hohem und stabilem Niveau zu halten.

Vorstand

Der erste (Gründungs)Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Wolf-Dieter Emme
2. Vorsitzender: Walter Kohlwey
Schrift- und Kassenführer: Karsten Hahn
Ortsbrandmeister: Michael Drübber
vom Ortskommando gewählter Vertreter: Andreas Fiegler.

Durch den Tod des zweiten Vorsitzenden Walter Kohlwey am 19. Januar 2006 wurde eine Neubesetzung notwendig. Ernst-Friedrich Dierking wurde daraufhin zunächst kommissarisch benannt und am 19. Januar 2007 ordnungsmäßig von der Mitgliederversammlung gewählt. Am 15. Januar 2010 gab der Schrift- und Kassenführer Karsten Hahn nach sieben Amtsjahren sein Amt an Thomas Rödel ab.

Der derzeitige Vorstand setzt sich somit wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Wolf-Dieter Emme
2. Vorsitzender: Ernst-Friedrich Dierking
Schrift- und Kassenführer: Thomas Rödel
Ortsbrandmeister: Michael Drübber
vom Ortskommando gewählter Vertreter: Andreas Fiegler.

Finanzen

Alle Ausgaben des Fördervereins werden jährlich im Januar durch die Mitgliederversammlung über einen Haushaltsplan auf Vorschlag des Vorstandes beschlossen.

Mit den Beitrags- und Spendeneinnahmen der Mitglieder sowie den Spenden von Nichtmitgliedern und Firmen und Institutionen werden jährliche, regelmäßige Ausgaben der Ortsfeuerwehr Stolzenau in Höhe von ca. 3.000 Euro finanziert. Dieses sind z. B. Kosten für die Generalversammlung, Anschaffungen für die Gerätewarte, sowie Kosten für Jubiläen und Beerdigungen. Außerdem werden auch die Kosten für Lehrmaterial sowie für Putz- und Reinigungsmittel für das Feuerwehrhaus übernommen sowie die Wettbewerbsgruppe unterstützt. Für alle vorgenannten Dinge gelten aber Maximalgrenzen.

Über größere, einmalige Anschaffungen wird jährlich nach Bedarf entschieden. Insbesondere sponsorte der Förderverein im Rahmen des Um- und Erweiterungsbaus des Feuerwehrhauses in den Jahren 2004 bis 2007 Mobiliar für den Gemeinschafts- und die Umkleideräume und die Küche im Wert von ca. 25.000,- Euro. Im Rahmen des 100jährigen Jubiläums im Jahre 2007 wurden die Feierlichkeiten maßgeblich unterstützt. Über einen gesonderten Spendenaufruf an die Mitglieder und die Stolzenauer Bevölkerung konnte eine Fahne im Wert von fast 5.000,- Euro übergeben werden. Auch Zuschüsse zu Ausbildungsfahrten wurden bereits gewährt und weitere Anschaffungen getätigt.

Die Jugendfeuerwehr wurde in den vergangenen Jahren mit Regenjacken, Trikotsätzen, Caps und Wintermützen ausgestattet. Die Teilnahme an den beliebten Zeltlägern wurden und werden mit Zuschüssen und durch die Anschaffung bzw. Reparatur von Zelten unterstützt.

Sonstiges

Der Förderverein „Freunde der Ortsfeuerwehr Stolzenau e. V.“ und die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Stolzenau würden sich freuen, wenn auch Sie deren Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen.