Freitag, 03 Januar 2020 23:53

Feuerwehr Stolzenau feiert 112-jähriges Bestehen

Ökumenischer Gottesdienst in der Fahrzeughalle stieß auf reges Interesse.

Seit 112 Jahren besteht die Freiwillige Feuerwehr Stolzenau. Die Zahl 112 hat eine hohe Symbolkraft, schließlich lautet exakt so auch die Notrufnummer der Einsatzkräfte.
Christoph Konjer, Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde St. Christophorus und zugleich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stolzenau, hatte die zündende Idee, diesen besonderen Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer kleinen Feierstunde zu würdigen.
Davon war auch Karsten Gelshorn, Pastor der evangelischen Kirchengemeinde St. Jacobi, gleich angetan. In der festlich geschmückten und beheizten Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses Stolzenau veranstalteten die beiden Geistlichen jetzt einen gemeinsamen Gottesdienst, an dem zahlreiche Menschen teilnahmen.
Der konfessionsübergreifende Gottesdienst stand nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich im Zeichen der Feuerwehr und wurde zudem auch von einigen Mitgliedern der Feuerwehr aktiv unterstützt.
Die musikalische Begleitung übernahm Kreiskantor André Hummel. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Erbseneintopf, zubereitet von DRK in Landesbergen. Ferner gab es die Möglichkeit für die Besucher, sich das Domizil der Einsatzkräfte und die Fahrzeuge zeigen zu lassen.
Gelesen 1843 mal Letzte Änderung am Freitag, 03 Januar 2020 23:59
Mehr in dieser Kategorie: « Altpapiersammlung Altpapiersammlung »