ELO: B2 - Industriebrand

FF Nienburg

Feuer in Industriebetrieb

Eigene Löschversuche ohne Wirkung

Die Nachtschicht eines Industriebetriebes in Leeseringen läuft seinen gewohnten Gang. Gegen 03:45 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter, dass Rauch aus einer Schleifstaubabsaugung aufstieg. Zusammen mit anderen Mitarbeitern überprüfte man die Maschine und konnte ein Feuer lokalisieren. Umgehend alarmierte man die Feuerwehr und versuchte parallel mit eigenen Mitteln das Feuer zu bekämpfen. Dieser Kampf musste jedoch aufgrund der starken Rauchentwicklung rasch abgebrochen werden.

Um 03:53 Uhr wurden die Feuerwehren Landesbergen, Leeseringen und Estorf alarmiert. Nur wenige Minuten nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden Feuerwehrmitglieder unter schwerem Atemschutz zur Lageerkundung in die Industriehalle entsandt. Da zum diesem Zeitpunkt nicht abzuschätzen war, wie sich die Lage entwickeln könnte, alarmierte man vorsichtshalber die Ortsfeuerwehr Nienburg.

Die Erkundungsergebnisse bestätigten die Meldungen der Mitarbeiter – die Filtereinheit sowie ein großer Sammelbehälter der Absaugung brannten. Mit massiven Wasser- und Schaumeinsatz konnten die rund 83 Einsatzkräfte nach über 3 Stunden „Feuer aus!“ melden. Da auch der Umkleidebereich sowie Büros von der Verqualmung betroffen waren, wurden diese durch den alarmierten ABC-Zug der Kreisfeuerwehr Nienburg/Weser auf Schadstoffe untersucht. Bei den eigenen Löschversuchen verletzte sich einer der Mitarbeiter leicht. Dieser konnte aber nach der ambulanten Versorgung durch den parallel zur Feuerwehr alarmierten Rettungsdienst wieder entlassen werden.

Über die Brandursache und Schadenshöhe konnte man vor Ort keine Aussage tätigen.

Text: Marc Henkel, Feuerwehr-Pressewart Stadt Nienburg/Weser