Flächenbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe 2905
Einsatzort Details

B61, Höhe Harrienstedt
Datum 30.06.2019
Alarmierungszeit 14:17 Uhr
Einsatzende 17:35 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 18 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FF Stolzenau

Einsatzbericht

Das TLF 4000 wurde zur Unterstüzung bei der Bekämpfung eines Flächenbrandes an der B61 in Höhe Harrienstedt angefordert.

Ein großes brennendes Getreidefeld an der B 61 bei Harrienstedt.  Auch hier war ein Mähdrescher mit Erntearbeiten vermutlich der Auslöser. Betroffen waren rund 25 ha Gersten- und Roggenfelder, die drei Landwirten gehören. Der Bestand ist komplett nieder gebrannt. Bis an den Ortsrand von Harrienstedt lief das Feuer rasend schnell. Aufgrund der noch im Einsatz in Bohnhorst gebundenen Kräfte, die auch noch ihre Wassertanks wieder auffüllen mussten, gab es einen Vollalarm für alle Feuerwehren der Samtgemeinde Uchte. Von den 20 Wehren verblieb letztendlich nur Bohnhorst an der ersten Einsatzstelle. Weitere Unterstützung forderte die Leitstelle mit Ovenstädt aus der Stadt Petershagen und den Feuerwehren Stolzenau und Nendorf-Frestorf an. Insgesamt kamen 186 Männer und Frauen zum Einsatz. Der Rettungsdienst aus Landesbergen und Lavelsloh hatte auch zwei Feuerwehrmänner zu versorgen, die sich aufgrund der Hitze und der enormen körperlichen Belastungen verletzten. Auch hier halfen wieder sechs Landwirte mit Scheibeneggen und Wasserfässern, um das Feuer einzudämmen. Zeitweise musste auch die B 215 voll gesperrt werden. Nach einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle, es folgten noch umfangreiche Nachlöscharbeiten. Aus der Luft beobachtete ein Polizeihubschrauber das Geschehen.  

Bericht siehe auch "KFV-Nienburg"