Mittelbrand im Gebäude

Stolzenau, Holzhäuser Weg
Datum 21.04.2020
Einsatzdauer 2 Std. 50 Min.

Gleich zu zwei Gebäudebränden in einer Nacht und an gleicher Ort und Stelle wurden in den frühen Morgenstunden die Feuerwehren aus Stolzenau und Holzhausen inklusive der Einsatzleitung Ort (ELO) gerufen. Die erste Alarmierung erfolgte kurz nach vier Uhr. In einem Abstellraum im Gebäudeanhang eines Mehrfamilienobjektes brannte dort gelagerter Müll. Dieser war mithilfe der Schnelllöscheinrichtung in recht kurzer Zeit vollständig gelöscht.

Gut eine Stunde später erfolgte die zweite Alarmierung. Diesmal fanden die Einsatzkräfte an mehreren anderen Stellen im gleichen Gebäudeanhang Brandstellen vor. Die Löscharbeiten gestalteten sich diesmal um einiges schwieriger und vor allem langwieriger. Es mussten das Dach und auch Teile der Gebäudehülle gewaltsam geöffnet werden, um alle Brandstellen sicher ablöschen zu können. Insgesamt waren 5 Trupps unter Atemschutz im Rahmen der Löscharbeiten im Gebäude. Erst gegen sieben Uhr konnten die Löscharbeiten als beendet erklärt werden und die jeweils über 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren konnten wieder einrücken.

Da es seit Jahresbeginn nunmehr wiederholt zu Feuerwehreinsätzen auf dem gleichen Grundstück gekommen ist, hat die Polizei Maßnahmen zur Brandermittlung aufgenommen. Über die Höhe des Sachschadens konnte die Polizei zum Ende der Löscharbeiten noch keine Aussage treffen.

Personen wurden bei beiden Einsätzen nicht verletzt.

Text: Annika Klepper, Feuerwehrpressesprecherin SG Mittelweser